Locker uff’m Rad

2016 kam die Idee auf, dass es ein Angebot für Radfahrinteressierte im Freizeitbereich für entspannte Radfahrten im Landkreis, rund um Ober-Ramstadt, bis Darmstadt, an die Bergstraße und dem nahen Odenwald geben soll.

Als Alternative zur bestehenden sportlichen MTB-Gruppe der Radsportgemeinschaft, wollten wir das Radfahren auch für Wiedereinsteiger, aber auch den älteren Interessierten anbieten. Ein weiteres Anliegen war es, dass sich Teilnehmende in einer Gruppe auf dem Rad sicher im Straßenverkehr und in unserer Umgebung bewegen. So startete 2017 das Projekt Locker uff’m Rad. Die Vereinsmitgliedschaft stand hierbei nicht als Bedingung im Vordergrund, also ein offenes Angebot.

Eine altersgemischte Gruppe, bis zu zehn Interessierten fand sich rasch. In der Sommerzeitumstellung (April-Oktober) war das Rathaus in Ober-Ramstadt Treffpunkt. Eine Anmeldung war nicht zwingend, denn ab zwei Personen wurde eine passende Tour gefahren. Ausgestattet mit Pedelec- und Analogrädern ging es dann mittwochs ab 18 Uhr los, es wurden regelmäßig Touren bis zu 40 Km gefahren.

Um den unterschiedlichen Leistungsständen der Teilnehmenden gerecht zu werden konnten alle Mitfahrenden vorher ihre Routenwünsche mitteilen. Rücksicht, Spaß am Radfahren, umsichtiges Verhalten und kein Leistungsdruck waren und sind stets der Tenor. Begeisterung für die Umgebungswahrnehmung, der Streckenführungen und einem Gemeinschaftssinn wird so entsprochen. Pausen an besonders schönen Aussichtsstellen, aber auch in Biergärten, Eisdielen oder Imbissständen gehören immer noch nach Absprache dazu.

Auch an uns ging Corona nicht unbeeinflusst vorbei, manche Fahrten vielen auch kurzfristig aus oder auf gemeinschaftliche Abschlüsse wurde verzichtet. Kommuniziert wird telefonisch und über einen Social-Messenger-Dienst der Radsportgruppe.

Ja, wir sind Schönwetterfahrende und so hat es sich entwickelt, dass wir nicht nur in Richtung Herbst unsere Startzeit auf 17 Uhr vorgezogen hatten, sondern jetzt auch schon im Frühjahr ab 17 Uhr starten. So fahren wir oft bei moderaten Temperaturen und sind auch nicht mehr in den dunklen Abendstunden unterwegs.

Mittlerweile fahren alle Teilnehmenden Pedelec und der Erkundungsradius hat sich deutlich erweitert. Statt Biergärten etc. machen wir gelegentlich Picknickpausen an schönen Orten, Mitgebrachtes wird geteilt, es werden neue Streckenvorschläge gemacht und wir helfen uns bei kleinen technischen Radproblemen.

Avatar von Werner Bloßfeld

Ansprechpartner
Werner Bloßfeld
+49 170 4131541
lockeruffmrad@rsg-or.de